Projekt

     Herrn Kleiner bei der Präsentation "KidS 2015" im Kunstverein Braunschweig (Remise).

Heimat ist für mich …

… weniger der Ort, wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin, als der Ort, an dem ich lebe, wo ich Freundschaften Pflege und wo meine Familie ist.
… weniger Deutschland, als Regionen, in denen ich mich besonders heimisch fühle: Braunschweig, mit Harz und Heideland, Dessau mit Elbe und Mulde, aber auch das Ahrntal in Südtirol mit seinen faszinierenden Bergen, dem leckeren Essen und den so wunderbaren Menschen.
Heimat ist also kein fester Ort, sondern die Stelle, an der ich mich gerade besonders wohl fühle, weil dort mir wichtige Menschen sind oder weil es dort besonders schön ist.
KidS widmet sich nun dem Thema Heimat. Damit wird KidS Heimatstifter in doppelter Hinsicht: Indem Schülerinnen und Schüler sich mit dem Thema Heimat auseinandersetzen, gewinnen sie ein verändertes Bewusstsein von Heimat. Indem sie sich in der Schule damit beschäftigen und ihre Schule zum Thema Heimat mit künstlerischen Mitteln gestalten, wird Schule Heimat: Ein Ort mit wichtigen Menschen und ein Ort der schön gestaltet ist.

Matthias Kleiner

Schulleiter

CJD_140704_0369

Künstler in der Schule …ein Blick zurück nach vorn

von Matthias Kleiner

Seit 2008 gibt es das Projekt KidS (Künstler in der Schule)! Was anfangs ein Versuch war, ist inzwischen fester Bestandteil unseres Jahresprogramms geworden. Jedes Jahr kommt ein „richtiger“ Künstler in die Schule und lässt die Schülerinnen und Schüler einer Klasse im fünften Jahrgang zu künstlerischen Höhenflügen ansetzen. Wie kommt es, dass dies Jahr für Jahr gelingt?

Die Schülerinnen und Schüler sind im fünften Jahrgang sehr schnell zu begeistern, wenn sie zu Kreativität und zum Verlassen der bisher bekannten künstlerischen Bahnen im engen Rahmen des Kunstunterrichtes eingeladen werden. Da ist zuerst bei vielen Irritation. Eher skeptisch beobachten sie verrückte Ideen von Künstlern. Doch schon bald weichen leuchtende Augen dem skeptischen Blick. Eine Idee ergibt die andere und schon entstehen Kunstwerke, die man 11-jährigen Schülerinnen und Schülern so ohne weiteres nicht zutrauen würde.

Keine Grenzen der Begeisterung gibt es spätestens dann, wenn die Ergebnisse der eigenen künstlerischen Arbeit an einem Thema im Rahmen der Präsentation der Schulöffentlichkeit vorgestellt werden. Wer einmal von einem Schüler oder einer Schülerin durch die Ausstellung geführt worden ist, wer einmal erlebt hat, mit welcher Begeisterung und Sachkenntnis die eigene und die Arbeit anderer präsentiert wird, mit welchem Selbstbewusstsein und Stolz die eigenen Kunstwerke gezeigt werden, der wird derartige Projekte nie mehr in Frage stellen! Und der weiß: Ein zweiter wesentlicher Faktor für das gelingen dieses Projektes ist die Begeisterungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler

Von jeder Ausstellung bleibt ein Fragment in der Schule zurück. So können die Schülerinnen und Schüler auch nach Jahren noch erinnern, woher sie (künstlerisch ) kommen und die Schulgemeinschaft hat eine kollektive Erinnerung an KidS. Mit jedem Projekt wächst der Vorrat an künstlerischen Erinnerungen in der Schule. Man kann in der Pausenhalle sehen, wie die Schule sich entwickelt. Das ist besonders für die, die schon lange dabei sind, ein wichtiges Moment: Die sichtbare kollektive Erinnerung.

So wird für alle erkennbar, dass Kunst etwas mit unserer Wirklichkeit zu tun hat. Es ist nicht nur hübsches Beiwerk, das man zur Not auch weglassen kann. Kunst bestimmt unsere tägliche Wahrnehmung – zumindest in der Pausenhalle der Christophorusschle. Insofern ist KidS auch ein politisches Projekt: Hier wird deutlich, dass Kunst in der Schule nicht ein verzichtbares Nebenfach ist. Künstler in der Schule sind insofern Anwälte für die Wahrnehmung von Kunst als realer und wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft.

 


 Wer Wie Was?

Künstler, Kunstvermittler und Schüler lernen voneinander

"Play it again"

PILOTPROJEKT

Erste Konzept und Kooperation mit Kunstvermittlung der HBK und CJD, unter der Leitung von Frau. Prof. Dr. Annette Reckert in Rahmen der Ausstellung "Leibesübung" - 2008

IMG_5487

Künstler: Laercio Redondo


68 Schüler der 5. Klasse

Zeitraum: WS und SS 2008/09

Beteiligten Studierenden:

Elizabeth Wurst, Vera Meier, Vera Wahrendorf, Benjamin Badock.

Fotos:

Susann Dietrich, Anton Soloveitchik

Layout

Julia Krömer

Betreuung, Konzept und Koordination:

Annett Reckert und Angela Camara Correa Gelhaar

Medium:

Direktaustausch und Praxis mit Künstler , Studirenden der HBK und Schülern. Zusammenarbeit mit Kooperationspartner (HBK und CJD Braunschweig). Praktische Arbeit in der Schule. Organisation und Realisierung von Projekt, Ausstellung und Publikation.

Mit freundlicher Unterstützung:

Förderkreis der CJD Christophorusschule, Braunschweig.


 „Können alle Dinge alles sein?“

PROJEKT 2                                                                                                                             Projekt/Seminar (HBK), erste Kooperation mit der Kunstverein Braunschweig

IMG_2348

Künstler: Armin Boehm


 19 Kinder der Projekt Klasse - 5. Klasse

Zeitraum: WS und SS 2008/09

Beteiligten Studierenden:

Estelle Belz, Christoph Huber, Nina Larsen, Kathrin Lucero, Sandra Pauly, Franziska Pester, Anton Soloveitchik, Vanessa Wiechmann.

Fotos und Video:

Anton Soloveitchik

Layout

Julia Krömer

Text:

Astrid Köhler

Konzept, Koordination und Leitung:

Angela Camara Correa Gelhaar

Betreuung:

Sarah Frost (Kunstverein Braunschweig)

Medium:

Direktaustausch und Praxis mit Künstler und Schülern. Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (HBK Braunschweig, CJD Braunschweig und Kunstverein Braunschweig) Praktische Arbeit in der Schule, organisation und Realisierung von Ausstellung und Publikation

Mit freundlicher Unterstützung:

Förderkreis der HBK Braunschweig.


„Wer sagt dass dies eine Tasche ist?“

PROJEKT 3                                                                                                                             Projekt/Seminar (HBK), erste Kooperation mit Brasilien - Deutsche Schule "Corcovado" Rio de Janeiro

Trojan

Künstlerin: Stefanie Trojan


73 Kinder der 5. Klasse

Zeitraum: WS und SS 2009/10

Namen der beteiligten Studierenden:

Rosa Rabe, Ina Hengstler, Fanny Köhler, Sophia Hamann, Vera Schüttler, Elizabeth Wurst,    Surya Tüchler, Nadia Salom, Enric Fort, Deborah Uhde, Stefanie Matjeka, Ines Rönpagel

Fotos:

Mihai Mustea, Nadine Decker, Susann Dietrich

Layout

Julia Krömer, Enric Fort, Sophia Hamann, Ina Hengstler

Text:

Rosa Rabe, Stefanie Matjeka, Stefanie Trojan

Betreuung, Konzept und Koordination:

Angela Camara Correa Gelhaar

Begleitung in Brasilien:

Janina Mahner, Daniela Rodenbach, Doreen Mehner

Medium:

Direktaustausch und Praxis mit Künstler und Schülern, Zusammenarbeit mit Kooperationspartner (HBK Braunschweig, CJD Braunschweig und deutschen Schule „Corcovado“ in Rio de Janeiro - Brasilien). Praktische Arbeit in der Schule. Organisation und Realisierung von Ausstellung und Publikation


 

 

„Wo Schatten ist, da ist auch Licht!“

PROJEKT 4 - Projekt/Seminar (HBK)

IMG_4676

Künstlerin: Claudia Kapp


64 Kinder der 5. Klasse

Zeitraum: SS 2012

Namen der beteiligten Studierenden:

Elizabeth Wurst, Vivian Oliveira, Enric Fort

Fotos:

Angela Camara Correa Gelhaar, Kunstverein Braunschweig

Layout

Nina Mende

Text:

Angela Camara Correa Gelhaar, Nina Mende

Konzept und Koordination:

Angela Camara Correa Gelhaar

Betreuung Braunschweig:

Nina Mende, Kathrin Mehner

Betreuung Brasilien:

Thiago Cavalli Azambuja – Simone Donha – DiogoBo

Medium:

Direktaustausch und Praxis mit Künstler und Schülern. Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern (HBK Braunschweig, CJD Braunschweig, Kunstverein Braunschweig, „casa do rio“ Amazonas - Brasilien). Praktische Arbeit in der Schule

Mit freundlicher Unterstützung:

Förderkreis der CJD Christophorusschule, Braunschweig.


 

 "Blätterrascheln mit Kakaoblubbern"

- Klangkunst in allen Ohren!

PROJEKT 5 - Projekt/Seminar (HBK)

DSC_0018

Künstlern: Heiko Wommelsdorf, Adrian Willians, DiogoBo


44 Kinder der 5. Klasse

Zeitraum: WS und SS 2012/13

Namen der beteiligten Studierenden:

Philipp Frackmann, Rike Breier, Tobias Junger, Mathias Wybranietz, Konzept und Koordination:

Foto:

Angela Camara Correa Gelhaar

Text:

Heiko Wommelsdorf, Dr. Anne Mueller von der Haegen, DiogoBo und Philipp Frackmann, Franziska Pester, Nina Mende, Herr Matthias Kleiner

Betreuung:

Nina Mende, Franziska Pester

Gestaltung:

amazes GmbH

Medium:

Direktaustausch und Praxis mit Künstler und Schülern. Zusammenarbeit mit Kooperationspartner (CJD Braunschweig , klangstaetten I stadtklaenge 2012, Allgemeiner Konsumverein Braunschweig, Kunstverein Braunschweig, HBK Braunschweig). Organisation und Realisierung von Ausstellung und Publikation

Mit freundlicher Unterstützung:

Förderkreis der CJD Christophorusschule, Braunschweig. und Foto Gramann


 

"Was uns verbindet"

- Unser deutsch-brasilianisches Kunstprojekt

PROJEKT 6

IMG_2100

Künstlern: Anna Sara, Mohamed Ali, Philipp Frackmann, Melissa Leão, Franziska Pester, Angela Camara Correa.


44 Kinder der 5. Klasse

Zeitraum: WS und SS 2013/14

Namen der beteiligten Studierenden:

Philipp Frackmann, Konzept und Koordination Brasilien:

Foto:

Angela Camara Correa Gelhaar, Philipp Frackmann, Frank Sperling

Video:

Philipp Frackmann, Jacob Feldhahn

Text:

Anja Flohé, Nina Mende, Angela Gelhaar, Franziska Pester, Philipp Frackmann, Herr Matthias Kleiner

Betreuung:

Philipp Frackmann, Nina Mende, Franziska Pester

Gestaltung:

amazes GmbH

Medium:

Direktaustausch und Praxis mit Künstler und Schülern. Zusammenarbeit mit Kooperationspartner (CJD Braunschweig , Kunstverein Braunschweig, HBK Braunschweig, Staatstheater Braunschweig, casa do rio). Organisation und Realisierung von Ausstellung, Performance und Publikation mit einem Rückblik auf die letzten fünf Jahre Künstler in der Schule.

Mit freundlicher Unterstützung:

Förderkreis der CJD Christophorusschule, Braunschweig. und Foto Gramann


"Zwischen den Bäumen"

Kinder zweier Kontinente lernen voneinander

PROJEKT 7  - Performance

Simone

Künstlerin: Simone Donha


48 Kinder der 5. Klasse

Zeitraum: WS und SS 2014/15

Foto:

Angela Camara Correa Gelhaar,Esmir Filho, Anja Flohé, Thiago Cavalli Azambuja,                     Volker Beinhorn.

Video:

Anja Flohé, Angela Gelhaar

Text:

Kinder vom Rio Tupana und der Christophorusschule,  Franziska Pester, Simone Donha, Chiara Gadaleta

Kunstvermittlung Staatstheater

Franziska Pester

Flyer Gestaltung:

Carolin Heidloff

Blog

amazes GmbH

Betreuung Brasilien:

Thiago Cavalli Azambuja – Angela Gelhaar - Chiara Gadaleta

Medium:

Direktaustausch und Praxis mit Künstler und Schülern. Zusammenarbeit mit Kooperationspartner (CJD Braunschweig , Staatstheater Braunschweig, casa do rio). Organisation und Realisierung von Ausstellung, Performance und Publikation.

Mit freundlicher Unterstützung des Weihnachtsprojekts ("Weihnachtsmailing 2014" und dem Staatstheater Braunschweig-


"Heimat- ein Ort im Herzen"

- Unser deutsch-brasilianisches Kunstprojekt

PROJEKT 8 - Plakat und Objekt

Künstlerin: Anca Munteanu Rimnic


120 Kinder der 5.und 6. Klassen

Zeitraum: WS und SS 2015/17

Foto:

Juliana Passos, Angela Camara Correa Gelhaar

Video:

Angela Gelhaar, Philipp Frackmann

Text:

5. und 6. Klassen, Matthias Kleiner, Klara Hülskamp, Anca Munteanu Rimnic, Carolin Kannenweiser,  Jule Hillgärtner, Angela Gelhaar

Plakatzeichnung (Faltblatt):

Jan-Malte Löwigt

Kunstvermittlung ( Kunstverein Braunschweig):

Vera Engel und Klara Hülskamp

Gestaltung des Faltblattes:

Ina Hengstler

Blog

amazes GmbH

Betreuung Brasilien:

Thiago Cavalli Azambuja – Angela Gelhaar

Medium:

Direktaustausch und Praxis mit Künstler und Schülern. Zusammenarbeit mit Kooperationspartner (CJD Braunschweig , Kunstverein Braunschweig, casa do rio). Organisation und Realisierung von Ausstellung, Performance und Publikation.

Mit freundlicher Unterstützung des Förderverein der Christophorusschule e. V.

"Balance und Form"

PROJEKT 9 - Objekt

Künstlerin: Inge Mahn

______________________________________________________________________________

Ich sah eine Treppe

PROJEKT 10 - Objekt und Drücktechnik

Künstlerin: Jasmin Werner