Archive für den Monat: Februar 2017

Heimat –
ein Ort im Herzen

Am Freitag, den 10. März 2017 um 14:30 Uhr in der Pausenhalle

im Rahmen des Entdeckertags am 10.03.2017 um 14:30 Uhr wird in der Pausenhalle der Christophorusschule eine Video- Foto- und Bilderausstellung mit dem Titel „Heimat- ein Ort im Herzen“ unter musikalischer Begleitung durch Herrn Stefan Runge und allen beteiligten Klassen stattfinden.

Wir laden Sie herzlich ein!

Zudem werden auch Arbeiten des Projektes Heimat–Identity unter der Leitung von Iris Selke der CJD-International-School Braunschweig-Wolfsburg gezeigt.

In der Ausstellung werden Kalender und Bilder verkauft, eine Hängematte aus Brasilien versteigert und Spenden für die Kinder am Amazonas gesammelt.

Die Ausstellung ist bis 18.00 Uhr geöffnet.

„KidS“ ein internationales Projekt mit Brasilien.

Seit 2008 gibt es das Projekt „KidS“ (Künstler in der Schule). Jedes Jahr wird ein „richtiger“ Künstler oder eine Künstlerin in die Schule eingeladen. Am Ende des Projekts werden immer die Ergebnisse der Arbeiten  der 5. und 6. Klassen in einer öffentlichen Präsentation dargestellt.
Die Initiatorin von „Kids“ ist Frau Gelhaar (unsere gebürtige Brasilianerin Kunstlehrerin) hat   auch in diesem Jahr wieder eine Verbindung nach Brasilien hergestellt.
Die Kinder vom Fluss „Tupana“ am Amazonas arbeiten dort am selben Thema wie wir.

Springspiel am Amazonas

Olivia ist 5 Jahre alt und lebt am Amazonas. Frau Gelhaar war dort und hat Olivia ein Foto von Ancas Arbeit  gezeigt. Olivia hat zunächst versucht Ancas Keramik-Teppich mit Stöcken auf den Boden nachzubauen um es dann als Springspiel zu benutzen.

Die Formen erinnerten sie an die Löcher im Korb, den die Oma gemacht hat um Ananas zu transportieren.

Heimat ist für Olivia der Wald, die Hängematte, der Schoß der Oma, die Familie. Sie hat noch keine Stadt gesehen aber findet sich schon in den verschlungenen Wegen des Flusses Tupana zurecht, mag mit dem Kanu fahren, auf Bäume klettern, mit den Schwestern Fische fangen und Vogelstimmen imitieren. Olivia will schnell groß werden, damit sie in die Schule gehen kann.
Sie hat die Arbeit von Anca auf ihre „art“ interpretiert und dargestellt.